Faszinierend, was die Urnatur mit Hilfe der Elemente an architektonischen Kunstwerken hervorbringt. Diese Waldwanderung mit Gästen des Hotels Schönblick in Reischach führt uns zu einer besonderen Pustertaler Sehenswürdigkeit: Zu den Erdpyramiden in Percha, in der Südtiroler Ferienregion Kronplatz.
Wir starten beim Kräuterhof Hauser in Wielenberg. Der schattige Waldsteig führt uns an kunstvoll mit Fichtenästen gebundenen Zäunen vorbei.
Aussichtsplatz in Platten: Das Pustertal liegt uns zu Füßen.
Wer kennt diese Pflanze? Eine Blütenschönheit, wenn sie am Er- und Verblühen ist! Sie hat eine lange, dicke Wurzel und wird auch in der Küche verwendet. Wer kennt die männliche und weibliche Brennessel? Warum kann ich auch ihre Samen sammeln? Diese und noch viele andere Küchen- und Heilkräuter begegnen uns entlang des Weges, der uns durch Felder und Wiesen, und auch durch einen magischen Wald – mit Bademöglichkeit -führt.
WOW! Eine große Formenvielfalt an Säulen aus Lehm, die sich ständig der Veränderung hingeben. Ein „Natur-Dom oder Kathedrale“, der seine Farbe bei verschiedenen Lichtverhältnissen ändert: Bei Sonnenschein gelb, bei bewölktem Himmel in Brauntönen, in der Dämmerung grau. Der seine große Formenvielfalt besonders im Winter und Frühjahr immer wieder neu entstehen lässt.
Was kann ich als Mensch von diesem Naturphänomen lernen?
Wir werden still in Anbetracht dieser Naturschönheit und geben uns der Zeitlosigkeit hin.
Wow, wir sind alle satt von den vielen unterschiedlichen Eindrücken dieser Tour: unter anderem auch von den köstlichen Kuchenspezialitäten von Wally im Pyramidencafe und den verschiedenen Kräuterprodukten vom Kräuterhof Hauser.